Impfzentrum Baden

Dr. Susanne Alzinger

Obere Gasse 6
CH-5402 Baden
Tel: 056 222 41 41
Fax: 056 222 85 10
Sprechstunden nach Vereinbarung

Tollwut-Impfung

2% von Langzeitaufenthaltern in den Tropen werden von Tieren gebissen. Bisse von Säugetieren können Tollwut (ein Virus) übertragen (meistens Hunde, aber auch Schakale, Affen, Fledermäuse etc.). Tollwut ist zwar selten bei Reisenden, verläuft aber ohne Impfung immer tödlich!

Wer soll geimpft werden?
Langzeitaufenthalter in Entwicklungsländern (Aufenthalt mehr als 30 Tage), Trekker, Zweiradfahrer und Kinder, wie auch beruflich exponierte Personen, wie Tierärzte, Jäger etc.

Impfschema:
Es gibt neu (seit Mai 2018) ein verkürztes Impfschema für Tollwutimpfungen:
2 Impfungen im Abstand von (7-) 28 Tagen. Der Beginn ist idealerweise 6 (sechs) Wochen vor Abreise. Eine dritte Impfung nach einem Jahr wird empfohlen. Die Nachimpfung nach Biss im Abstand von 3 tagen 2 x impfen wird weiterhin empfohlen.

Das alte war Impfschema war 3 Impfungen in den Oberarm, im Abstand von einer Woche die zweite Impfung und im Abstand von 3-4 Wochen die dritte Impfung (Tag 0, 7, 21 bis 28). Wenn nach frühestens 1 Jahr nochmals eine Tollwut-Impfung gemacht wird, hält der Schutz lebenslang an. Nach einem Biss muss dann noch im Abstand von 3 Tagen 2x geimpft werden.

Nebenwirkungen der Impfung:
Im Allgemeinen sehr gut verträglich, gelegentlich lokale Reaktionen.

Was tun bei einem Hundebiss?
Reinigen der Bisswunde mit Seife und Wasser, Desinfektion (z.B. mit Betadine). Sofort ärztliche Hilfe aufsuchen und gegen Tollwut impfen (es besteht die Möglichkeit auch noch nach dem Biss zu impfen, wenn keine Impfung vor der Reise erfolgt ist). Eine Tetanusimpfung ist empfehlenswert, falls die letzte Starrkrampf-Impfung mehr als 5 Jahre zurückliegt. Bei Bedarf braucht es eine antibiotische Therapie.